Donnerstag, 17. März 2016

Das Schnurren von Katzen

Alle Katzen können schnurren. Das Besondere: Kleinkatzen, wie unsere Hauskatzen es sind, können es sogar beim Ein- und Ausatmen tun während ihre großen Verwandten wie Löwe und Tiger ein ähnliches Geräusch nur beim Ausatmen zustande bringen. Dafür können die Großkatzen brüllen, was unsere domestizierten Tierchen nicht schaffen.


Wie entsteht der Schnurrlaut?
Bisher konnte noch kein Forscher zweifelsfrei nachweisen, wie das Schnurren entsteht. Es gibt dazu verschiedene Theorien. Einige Fachleute sind der Meinung, Vibrationen, die beim Atmen in den Muskeln des Kehlkopfes entstehen, seien die Ursache des Geräuschs. Andere meinen, das Schnurren entstehe, wenn die Atemluft das verknöcherte Zungenbein der Tiere passiert und so zum Vibrieren bringt. Daneben gibt es noch die Überlegung, Katzen könnten Hautlappen, die hinter ihren Stimmbändern liegen, mit ihrem Atem zum Schwingen bringen. Vielleicht entsteht der Laut aber gar nicht im Kehlkopf, sondern tief im Brustraum.


Was bedeutet das Schnurren?
Das erste Schnurren geben kleine Kätzchen im Alter von etwa einer Woche von sich, wenn sie rundum glücklich an der Zitze ihrer Mutter nuckeln und ihr damit signalisieren, daß alles in Ordnung ist und die Milch da ankommt, wo sie hin soll. Auch das Muttertier schnurrt häufig beim Säugen als Zeichen, daß sie zufrieden ist und keine Gefahr besteht. Wenn erwachsene Katzen auf dem Schoß ihres Menschen zu schnurren beginnen, fühlen sie sich wohl so zufrieden und geborgen wie damals bei der Mama.
Katzen lassen das ruhige Brummen aber auch in unangenehmen Situationen ertönen, zum Beispiel beim Tierarzt. Dies kann als Beschwichtigungsversuch verstanden werden in der Art: „Ich tu dir nichts, also tu du mir auch nichts.“ Es wird auch immer wieder beobachtet, daß Katzen schnurren, wenn sie verletzt sind und Schmerzen haben oder in den Wehen liegen. Sogar sterbende Tiere schnurren. Vermutlich möchten sie sich in Situationen, in denen es ihnen schlecht geht, beruhigen. Daneben kann dieses sanfte Tönen helfen, sich selbst zu heilen.


Heilwirkung des Katzenschnurrens
Grazer Wissenschaftler haben festgestellt, daß der Schnurrton in einer für Menschen angenehmen Frequenz von 27 bis 44 Hertz schwingt. Diese sanfte Vibration kann nicht nur den Besitzer und das Tier beruhigen und entspannen, sondern wirkt sich nachweisbar auch positiv auf die Heilung von Knochengewebe aus. Auch eine Linderung von chronischen Schmerzen konnte beobachtet werden. Wissenschaftler versuchen, ein medizinisches Gerät zu entwickeln, das genau diesen sanften Brummton erzeugen kann und diese heilsamen Schwingungen auf Muskeln und Knochen übertragen. Sie hoffen darauf, damit einmal zum Beispiel Osteoporosepatienten behandeln zu können oder Astronauten dabei zu helfen, dem Muskelschwund im All entgegenzuwirken.


Quellen
Gerd Ludwig: „Das große GU Praxishandbuch Katzen“, GU-Verlag
Helga Hofmann: „Katzensprache richtig deuten und verstehen“, GU-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen