Montag, 11. Januar 2016

Bastelanleitung für ein krakenartiges Katzenspielzeug

Katzenspielzeug wie diese Krake können Sie leicht selbst basteln, um Ihrer Katze das Jagen zu ermöglichen und mit ihr gemeinsam Spaß zu erleben.

Katzen lieben Jagdspiele, denn sie sind von Natur aus als Jäger geschaffen. Alles, was sich ruckartig schnell vor ihnen bewegt, weckt in sekundenschnelle all ihre Jagdinstinkte. Jede Katze muß diese Fähigkeiten immer wieder ausleben und trainieren können, denn sie sind Teil ihres Wesens. Doch gerade Wohnungskatzen haben oft sehr wenig Gelegenheit zu einer ausgiebigen Hatz. Nicht selten werden aus Mangel an Alternativen Finger oder Zehen ihrer Halter oder herumliegende Gegenstände zur Beute.

Geeignetes Spielzeug kann den Jagdtrieb Ihrer Katze in die richtigen Bahnen lenken
Um dem vorzubeugen kann man mit geeigneten Spielen den Jagdtrieb kanalisieren und gleichzeitig die Bindung zwischen Mensch und Tier festigen. Wichtig ist, daß Sie ausschließlich das Spielzeug als Beute anbieten und darauf achten, daß Sie selbst dabei stets vor den Krallen Ihrer übermütig jagenden Katze geschützt sind.

selbst gemachtes Katzenspielzeug

Sie können ein krakenartiges Jagdspielzeug für Ihre Katze leicht selber basteln
Dazu benötigen Sie Wollreste, ein kleines Messingglöckchen aus dem Bastelladen, ein Maßband und eine Schere. Die Stärke der Wolle spielt keine große Rolle. Sie sollte jedoch möglichst nicht dünner als vierfädige Sockenwolle sein, damit sie die Attacken Ihrer Jägerin eine Weile schadlos übersteht. Sie können auch Reste von verschiedenen Wollknäueln miteinander kombinieren.

das benötigte Material für die Katzen-Spielkrake

So basteln Sie das Katzenspielzeug
Schneiden Sie 12 Fäden mit je 1,30 Meter Länge ab. Führen Sie anschließend diese Fäden durch die Öse des kleinen Glöckchens. Nachdem Sie alles eingefädelt haben, führen Sie die Glocke in die Mitte des entstandenen Fadenstrangs. Dann heben Sie Ihre Bastelarbeit am Glöckchen in die Höhe und ziehen die nach unten hängenden Fäden alle auf ungefähr dieselbe Länge. Fixieren Sie nun den gesamten Strang mit einem Knoten sehr dicht unterhalb der Öse. Diesen Knoten sollten Sie gut festziehen.


Die Krakenarme flechten
Nun haben Sie bereits den Kopf der Krake. Für die Tentakel fassen Sie immer drei der Fäden zusammen und flechten sie zu einem Zopf zusammen. Die Fadenenden sollten Sie mit einem festen Knoten sichern, damit sie sich beim Spiel nicht wieder lösen. Wenn Sie fertig sind, haben Sie eine tolle Katzenkrake mit 8 langen Armen.

So wird die Jagd mit dem Kraken-Katzenspielzeug ein sicheres Vergnügen
Am besten binden Sie die Krake an einer Katzenangel fest und lassen Ihren Vierbeiner aus sicherer Entfernung danach haschen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Spielzeug an einem Möbelstück wie zum Beispiel einem Stuhlbein oder dem Kratzbaum so zu befestigen, daß die Katze es interessant findet und es gut erreichen kann. Nach dem Spiel räumen Sie die Krake bitte wieder weg. Lassen Sie Ihre Katze nie unbeaufsichtigt mit schnurartigen Dingen spielen. Denn dabei besteht immer die Gefahr, daß sich das Tier versehentlich darin verheddert oder stranguliert. Auch abgebissene und verschluckte Wollfäden können gefährlich werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    dein Blog gefällt mir sehr gut würde mich freuen von dir zu hören Lieben Gruß Andrea Katzenkratzbaum22-Kaufen

    AntwortenLöschen