Freitag, 9. September 2011

Katzenliteratur: Das neue "Pfotenhieb" Bookazin

Als ich das letzte Mal im Tiermagazine-Regal einer Zeitschriftenhandlung stöberte, stieß ich auf etwas Neues: „Pfotenhieb“ stand auf dem eher unscheinbaren in Grautönen gehaltenen Cover des schmalen Büchleins. Interessiert blätterte ich darin und beschloß, es mir trotz des Preises von stolzen 9,80 Euro zuzulegen. Meinen Eindruck über dieses „Bookazin“ möchte ich hier zusammenfassen.

Das „Pfotenhieb-Bookazin“ ist die gedruckte Version des „Pfotenhieb“-Online-Magazins
Wie ich dem Einführungstext auf der ersten Seite entnehmen konnte, gibt es „Pfotenhieb“ bereits über vier Jahre als Online-Magazin. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es bis jetzt noch nicht kannte – was ich schleunigst änderte und positiv überrascht war. Das „Pfotenhieb-Bookazin“ ist die erste gedruckte Ausgabe des Magazins, die die Online-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Cadmos-Verlag herausbrachte.

Pfotenhieb“ bietet teils ungewöhnliche Inhalte
Der Untertitel des Büchleins verspricht „Anspruchsvolles für Katzenfreunde“. Und tatsächlich geht es bei den kurzweilig geschriebenen Artikeln nicht nur oberflächlich um Themen, über die jeder Katzenbesitzer, der sich etwas mit der Materie befaßt hat, sowieso Bescheid weiß. Man erfährt neben Tips darüber, woran man gutes Fertigfutter für seine Katze erkennen kann auch Interessantes zu eher ungewöhnlichen Themen wie etwa Wildkatzenhybride oder Hintergründe zu Futterrückruf-Aktionen.

In der ersten Ausgabe des „Pfotenhieb-Bookazins“ geht es um folgende Themen (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis):
Schwerpunktthema Futtermittel
  • Artgerechte Ernährung mit Fertigfutter
  • Proteine in der Katzenernährung
  • Futterrückruf und seine Folgen

Gesundheit
  • Die Kastration der Hauskatze unter entwicklungsbiologischen und tierpsychologischen Aspekten
  • Kastrationspflicht in Deutschland
  • Sanftes Heilen für Körper und Seele

Katzenleben
  • Wildkatzenhybride
  • Kauf- und Schutzverträge im Tierschutz

Verhalten und Erziehung
  • Die scheue Katze
  • Clickern mit Katzen

Das gedruckte „Pfotenhieb“-Magazin ist ein ansprechend gestaltetes Büchlein
Von der Aufmachung her gefallen mir die übersichtlich gestalteten 80 Seiten sehr gut, bei denen sich Text und viele Fotos, teils auch sehr große, harmonisch zusammenfügen. Meiner Meinung nach könnten es vielleicht eine Spur weniger Bilder und etwas mehr Text sein. Aber alles in allem ist es eine gute Mischung. Das neue Pfotenhieb-Magazin soll vierteljährlich erscheinen und ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kann online über Pfotenhieb.de oder direkt beim Cadmos-Verlag bestellt werden, auch als Abo.

Quelle
Pfotenhieb-Bookazin, Ausgabe 01, ISBN 978-3-8404-9500-7
Pfotenhieb Magazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen