Freitag, 30. September 2011

Erfahrungsbericht: „Dein Bestes“-Öko-Klumpstreu

Bei meiner Ausprobier-Runde durch verschiedene Katzenstreus stieß ich vor kurzem auf das Pflanzenfaser-Klumpstreu der Eigenmarke „Dein Bestes“ des DM-Drogeriemarktes. Besonders der günstige Preis hat mich angesprochen, also probierte ich es aus. Hier nun meine Erfahrungen damit:

„Dein Bestes“-Öko-Streu – die objektiven Fakten
Dieses Klumpstreu aus Pflanzenfasern wird in Gebinden mit zehn Litern Inhalt zu einem Preis von 3,95 Euro angeboten. Laut Herstellerangaben hat die Packung ein Gewicht von 4,5 kg. Außerdem ist auf der Packung angegeben, daß das Streu eine Saugkraft von mehr als 700% Flüssigkeitsaufnahme besitzen soll. Es soll möglich sein, das Streu je nach den örtlichen Vorschriften über die Toilette den Biomüll zu entsorgen oder es zu kompostieren. Das für das Streu verwendete Holz soll laut Hersteller aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Auch für die Verpackung soll Material aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung verwendet worden sein.

Was mir am Öko-Klumpstreu von DM gefällt
Nachdem sich meine Katzis bereits vor einiger Zeit von Bentonit- auf Pflanzenfaser-Streu umstellen mußten (doch eine ziemlich große Veränderung vom Geruch und der Beschaffenheit her), hatten sie mit dieser neuen Streu keinerlei Berührungsprobleme. Als ich die Packung öffnete und leerte, war ich von zwei Dingen angenehm überrascht: zum Einen war der Geruch zwar angenehm waldig, aber bei Weitem nicht so intensiv wie bei Cats Best Öko Plus, welches ich zuletzt verwendete. Als ich das „Dein Bestes“-Öko-Streu dann ins KaKlo einfüllte, staubte es auch so gut wie gar nicht! Dieses Streu besitzt eine ziemlich feine Körnung, was meine beiden Katzis – glaub ich – ganz gerne mögen. Auch für mich gestaltet sich die alltägliche Schatzsuche im Katzenklo durch dieses feine Streu noch angenehmer als bei den doch eher groben Faserstücken beim Cats Best Öko Plus. Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Klumpen, die ich herausfische, etwas kleiner sind und eine Spur weniger leicht zerfallen. All die anderen Vorteile, die ein Pflanzenfaser-Streu gegenüber Bentonit hat, besitzt dieses natürlich auch: Die Packung ist wesentlich leichter und läßt sich gut mehrere Stockwerke nach oben bis zur Wohnung tragen. Auch die ökologisch verträgliche Herstellung und gute Entsorgbarkeit ist gegeben. Ebenso kann meine Erfahrung bestätigen, daß diese Streu sehr saugfähig ist und Gerüche gut gebunden werden. Und der Preis ist im Vergleich zu anderen Pflanzenfaser-Streus einfach unschlagbar.

Was mir am „Dein Bestes“-Öko-Streu weniger zusagt
Nun, da gibt es eigentlich nicht viel. Was mir wirklich nicht so gut gefällt, ist der ausgeprägte „Strand-Effekt“. Die feinen Körner fliegen ziemlich weit durch die Gegend, wenn mein Temperamentsbolzen Elli ihre Hinterlassenschaften zubuddelt. Das Streu verteilt sich in Nullkommanix durch die ganze Wohnung. Es knirscht jetzt zwar nicht mehr unter meinen Füßen wie damals beim Bentonit, ist aber trotzdem lästig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen