Dienstag, 11. Oktober 2011

Katzenliteratur: Trickschule für Katzen – Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hauschild

Clickertraining ist eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit für Katzen. Indem man den Vierbeinern kleine Tricks beibringt, kann man Langeweile vertreiben und die gegenseitige Bindung stärken. Clickern ist nicht kompliziert. Dieses Buch erklärt meiner Meinung nach sehr anschaulich die Technik.

Trickschule für Katzen – der Inhalt
Ein Kapitel widmet sich den Vorbereitungen, zeigt, welches Material man zum Clickern benötigt und wie die Rahmenbedingungen für ein gutes Gelingen beschaffen sein sollten.
In weiteren Kapiteln werden die Arbeit mit dem Target, das Shaping und das Capturing erklärt. Die Autorin zeigt mit gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Fotos, wie man seiner Katze beibringen kann, auf ein Signal hin zu ihrer Decke zu gehen, Männchen zu machen, sich hinzulegen oder über ein Hindernis zu springen. Es wird unter anderem erklärt, wie man Katze dazu bewegen kann, freiwillig in den Transportkorb zu gehen, Farben zu unterscheiden, durch einen Reifen zu springen oder auch einen Möbelparcours zu bewältigen. Manche Tricks setzen schon einige Erfahrung voraus, aber Vieles ist auch für Clicker-Anfänger geeignet.
Besonders gut gefällt mir das Kapitel, in dem Christine Hauschild beschreibt, wie man mit mehreren Katzen clickern kann ohne daß ein völliges Durcheinander entsteht. Hier erklärt die Autorin auch ein paar Tricks, die die Katzen miteinander ausführen können, zum Beispiel übereinanderspringen oder die Nasen aneinanderreiben.

Trickschule für Katzen – die Aufmachung
Das Büchlein ist ansprechend gestaltet. Die übersichtlich gegliederten Kapitel sind mit vielen farbigen Bildern angereichert. Es gibt immer wieder an passenden Stellen eingestreute kleine Kästen mit zusätzlichen Tips und Ergänzungen. Die Anleitungen werden Schritt für Schritt erklärt und können gut umgesetzt werden.

Fazit
Dieses Büchlein kann ich allen empfehlen, die ihrer Katze gern ein paar Tricks beibringen möchten. Da es die verschiedenen Techniken ausführlich und gut erklärt, ist es für Clicker-Anfänger gut geeignet. Wer schon Erfahrung hat, kann in diesem Buch neue Ideen für Tricks finden und vielleicht auch die ein oder andere Lösung für Probleme, die sich beim Clickern mit seiner Katze ergeben haben.

Trickschule für Katzen – Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hauschild; Cadmos Verlag GmbH 2010; ISBN 978-3-8404-4004-5; 96 Seiten; Preis: 12,90 Euro




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich finde deinen Blogfinde ich dehr gut würde mich freuen von dir zu hören
    Lieben Gruß
    Andrea
    Katzenkratzbaum22-Kaufen

    AntwortenLöschen