Donnerstag, 21. März 2013

Pränatale Entwicklung von Katzenkindern

Katzenbabys machen im Mutterleib eine rasante Entwicklung durch. Innerhalb von etwa neun Wochen entsteht aus einer Zelle ein fertiges Minikätzchen, das blind und taub geboren wird.

Bis zur Einnistung in der Gebärmutter dauert es bei Katzen zwei Wochen
Nach der Befruchtung dauert es etwa zweieinhalb Tage, bis sich die betreffende Eizelle im Eileiter der künftigen Katzenmutter zum ersten Mal teilt. Während ihrer anschließenden fünf- bis sechstägigen Reise zur Gebärmutter teilen sich diese Zellen dann immer wieder, bis es nach einer Woche bereits über hundert Stück geworden sind. Im Alter von zwei Wochen nistet sich der entstehende Embryo in die Gebärmutterschleimhaut ein. Er besitzt dann bereits eine Größe von ungefähr zwei bis drei Millimetern.

Nach etwa vier Wochen sind die Organe des Katzenfötus vollständig angelegt
Eine Katze bekommt durchschnittlich drei bis fünf Babys, und jedes reift in einer eigenen Fruchtblase mit einer eigenen Plazenta heran. Etwa 18 Tage nach der Befruchtung kann man bei den Embryos bereits deutlich einen Kopf, die Wirbelsäule mit dem Schwanz und das schlagende Herz erkennen. Nach 21 bis 23 Tagen sind die Pfoten deutlich herausgebildet. Hat das Kätzchen im Mutterleib ein Alter von etwa vier Wochen erreicht, sind bereits sämtliche Organe und Extremitäten vollständig angelegt. Der Fötus ist jetzt etwa 2,5 Zentimeter lang und muß nur noch wachsen.

Bis zur Geburt dauert es bei der Katze etwa neun Wochen
Im Alter von 35 Tagen ist das heranwachsende Katzenbaby bereits circa sechs Zentimeter groß. Es wächst fleißig weiter, bis es um den 60. bis 65. Tag der Tragzeit herum sein Gewicht noch einmal verdoppelt hat. Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 80 – 100 Gramm kommt es dann schließlich zur Welt. Obwohl sein Hör- und Sehsinn bereits vollständig entwickelt ist, sind Augen und Ohren bei der Geburt noch für einige Tage verschlossen.

weiterführende Artikel:

Quellen
„Katzen kennen und verstehen“ von Bruce Fogle, blv-Verlag
„Katzenkrankheiten“ von Anette Huhn, Ulmer Verlag
Artikel „Katzenzucht & Nachwuchs“ von Ewelina Zmyslowska auf www.geliebte-katze.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen